Sanitätswachdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Alexander Hermelink
sanitaetswachdienst(at)drk-loehne(dot)de Brunnenstraße 140
32584 Löhne
Ein Kind schürft sich das Knie auf, ein Fan wird ohnmächtig, ein Sportler bekommt Atemnot: wir leisten schnelle Erste Hilfe und verkürzen die Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft!
Wir verkürzen durch unsere Anwesenheit die Hilfsfrist: Die Helfer des Sanitätswachdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Welcher Sanitätswachdienst ist für mich der richtige? Wir beraten!

Ob und wenn ja - welcher Sanitätswachdienst der Richtige für Sie ist, kann eine schwierige Entscheidung sein. Wir sind jahrelang erfahren in der Planung von kleinen bis zu sehr großen Veranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern aller Gefährdungslagen. Auf Wunsch beraten wir Sie gerne und erstellen ein auf Sie zugeschnittenes Sanitätswachdienstkonzept. Wir sprechen uns dabei mit den zuständigen Behörden und anderen Akteuren ab, sodass Sie damit keinen zusätzlichen Aufwand haben. Beauftragen Sie uns dann mit der Durchführung des Sanitätswachdienstes, ist die Erstellung dieses Konzeptes kostenlos.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten. Die aktuellen Kosten und mögliche Leistungspakete erfahren Sie hier.

Anforderungsformular

Leistungspakete und Kosten